Nicht angemeldet
Startseite > Meisterschaft > LIGA I > Die Idee der Fairnesswertung der HFL
Die Idee der Fairnesswertung der HFL
22.2.2017 14:37 | HFL Graz
Wie man die Fairnesswertung am besten nutzen sollte
Danke Stefan Miedl für deinen kritischen Beitrag zu der Fairnesswertung der HFL Graz.
Auch andere Teams haben das aktuelle Fairnesswertungssystem schon in Frage gestellt, aus ähnlichen Gründen wie du. Daher möchte ich gerne kurz dazu Stellung beziehen.

Dieses Fairnesswertungssystem hat tatsächlich die Schwäche, dass wenn man die Bewertungen eines Spielberichtes isoliert für sich betrachtet, sie in manchen Fällen eigenartig und „unfair“ wirken. Wenn ein Team 3 Sterne und das andere Team 2 Sterne erhalten hat, dann darf man jedoch nicht davon ausgehen, dass das Team mit 3 Sternen tatsächlich auch fairer gespielt hat als das mit den 2 Sternen.

Der Hauptgrund dafür ist, dass jedes Team eine andere Definition für sich hat, wann 0, 1, 2 bzw. 3 Sterne zu geben sind. Einige Teams sind hier „großzügig“ und geben fast immer 3 Sterne, außer es ist was Gravierendes vorgefallen. Andere wieder geben nur 3 Sterne, wenn sich der Gegner durch besondere Fairness ausgezeichnet hat.

Dieser Umstand stellt dann manchmal die Fairness dieses Fairnesswertungssystem in Frage.

Wenn man die Ergebnisse der Fairnessvotings jedoch zusammengefasst über das ganze Jahr betrachtet, so löst sich dieser Nachteil wieder auf. Wenn ich übers ganze Jahr hinweg meine Gegner nach meiner persönlichen Bewertungsskala bewerte, so habe ich am Ende relative gesehen eine „faire“ Bewertung unter meinen Gegner abgegeben. Manche habe ich besser bewertet und manche schlechter. Dabei ist es dann nahezu egal, welche absoluten Sternzahlen ich dafür verwendet habe.

Und darin liegt der eigentliche Sinn der Fairnesswertung der HFL Graz: dass am Ende des Jahres ein Fairnessranking von den Teams entsteht.
Daher möchte ich alle Teams bitten, auch weiterhin die Fairnesswertung in diesem Sinne zu nutzen: einfach seiner eigenen Fairnessskala nach bestem Wissen und Gewissen übers ganze Jahr hinweg treu zu bleiben – unabhängig von der Bewertung der gegnerischen Teams. Nur so macht dieses System Sinn. Auch wenn die Gegenüberstellung der Fairness-Sterne auf den einzelnen Spielberichten manchmal skurril erscheinen mag.

Wir freuen uns aber auch über alternative, bessere Ideen zur Fairnessbewertung und diskutieren diese gerne persönlich, per Mail oder bei der nächsten HFL Generalversammlung im November 2017.

Matthias Goldgruber
HFL Graz
 
http://www.hflgraz.at//bericht.php?newsid=813&division=1<< zurück zur Übersicht
MEHR ZU LIGA I
WEITERE NEWS