Nicht angemeldet
Startseite > Meisterschaft > LIGA I > Allgemeine Neuigkeiten und Schiedsrichtertreffen
Allgemeine Neuigkeiten und Schiedsrichtertreffen
29.4.2024 16:12 | HFL Graz
Liebe HFL Teams!

Im Rahmen unserer vierteljährlichen Vorstandssitzung am vergangenen Montag haben wir diesmal auch einige HFL Schiedsrichter zu diesem Treffen eingeladen. Da ein Spielbetrieb der HFL ohne den unermüdlichen Einsatz unserer fleißigen Schiedsrichter nicht möglich wäre, waren wir der Meinung, dass es an der Zeit war die Schiedsrichter gemeinsam an einem Tisch zu versammeln und uns ihre Meinung zu gewissen Themen, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen aus den letzten Monaten/Jahren anzuhören.
Unter anderem sind wir gemeinsam auch noch einmal die wichtigsten Punkte des Regelwerks durchgegangen mit dem Ziel eine gemeinsame Linie in der Auslegung der Regeln zu finden.

Es wurde nämlich in letzter Zeit auch von mehreren Seiten an uns herangetragen, dass doch immer wieder für unterschiedliche Aktionen keine blauen Karten gezeigt wurden obwohl das Regelwerk eigentlich danach verlangt.

Beispiele:
Blaue Karte bei harten Fouls (z.B. Grätschen in den Gegner), Fouls ohne Chance auf den Ball oder wiederholtem Foulspiel

Blaue Karte bei allen Unsportlichkeiten:
Absichtliches Handspiel (ausgenommen Torwart im Strafraum bei Nicht-Rückpass), Zurückhalten am Trikot, Torraub, Foul abseits des Spielgeschehens, Beleidigung von Gegenspielern und/oder Schiedsrichter, Spucken, Zeitverzögerung, Simulieren (Schwalbe, Verletzung), taktisches Foul (Unterbindung eines schnellen Gegenstoßes des gegnerischen Teams)

Wir haben das mit den Schiedsrichtern besprochen und sie werden dies zukünftig nach bestem Gewissen umsetzen. Wir empfehlen euch daher zusätzlich zu den oben angesprochenen Punkten den restlichen Paragraphen 4.6 des aktuellen Regelwerks 2024 noch einmal aufmerksam durchzulesen damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Wie ihr ja wisst werden Regeländerungen ja jedes Jahr durch Abstimmung der Teams bei der Generalversammlung beschlossen. Da diese Regeländerungen ja ausschließlich von den Teams bestätigt und abgelehnt werden und somit gewisser Maßen über den Kopf der Schiedsrichter hinweg entschieden werden, haben wir für die Zukunft beschlossen, dass auch zumindest einer der Schiedsrichter stellvertretend für alle an der Generalversammlung teilnehmen wird damit auch jene in die Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.

Ein paar Punkte die sich aus den positiven und konstruktiven Gesprächen ergeben haben möchten wir hiermit auch ansprechen.

1. Es ist leider immer wieder vorgekommen, dass Spiele verschoben wurden, aber dann leider vergessen wurde dem Schiedsrichter abzusagen. Wir bitten darum daran zu denken dies zu tun damit der Schiedsrichter nicht umsonst zum Spiel anreist.

2. Wir sind uns bewusst, dass der sportliche Ehrgeiz auch in der HFL natürlich sehr groß ist.
Auch wenn die Schiedsrichter aus eurer Perspektive manchmal falsche Entscheidungen treffen, möchten wir euch bitten ihnen dennoch mit der sportlichen Fairness und dem Respekt zu begegnen, den ihr euch umgekehrt auch selber erwarten würdet.
Teams oder einzelne Spieler denen dies nicht möglich ist, sollten sich die Frage stellen ob die HFL Graz, wo RESPEKT UND FAIRNESS groß geschrieben wird, der richtige Platz für sie ist.
Die Schiedsrichter sind von uns angehalten jegliche Respektlosigkeiten ihrer Person gegenüber künftig stärker und ausnahmslos zu bestrafen.

3. Die Schiedsrichter pfeifen in der Regel nicht deswegen in der HFL weil sie darauf angewiesen sind, sondern vor allem weil sie Spaß daran haben, von der Institution HFL überzeugt sind und genauso wie die Spieler die Liebe zum Fußball teilen.
In manchen Spielen/Situationen ist aber der Druck auf die Schiedsrichter so hoch, dass die Freude an der Tätigkeit schon einmal verloren geht. Wir können uns glücklich schätzen diese Schiedsrichter zu haben und wollen sie genau so wenig wie ihr verlieren. Daher bitten wir alle Teams sich Punkt 2 wirklich zu Herzen zu nehmen!


4. Bitte achtet in Zukunft auch darauf auf Kunstrasenplätzen (Ausnahme: Gruabn Kunstrasen) nicht nur mit Stoppelschuhen anzureisen. Einerseits werdet ihr dann womöglich Probleme mit dem Vermieter des Platzes bekommen und andererseits hat der Schiedsrichter auch laut Regelwerk das Recht euch die Teilnahme am Spiel zu verweigern.

Zum Schluss wollen wir noch zwei weitere Themen kurz ansprechen.

Wir planen aktuell ab Herbst probeweise – ähnlich dem Konzept der Probesaison für Neueinsteiger- zusätzlich zu den laufenden Bewerben/Ligen auch mit einer reinen HFL Frauenliga zu starten.
Wenn ihr also motivierte und fußballbegeisterte Damen kennt, gebt diese Informationen gerne weiter. Weitere konkrete Informationen folgen bald.

Da wir schon von einigen Seiten gehört haben und auch selbst der Meinung sind, dass die HFL Website auf mobilen Endgeräten nicht unbedingt die Benutzerfreundlichste ist, können wir euch verraten, dass wir im Hintergrund bereits daran arbeiten eine Mobilversion der Website bereitzustellen. Natürlich wird es sicher noch Zeit brauchen bis diese fertiggestellt ist.
Inzwischen würden wir uns aber auch freuen wenn ihr Wünsche, Ideen oder auch Probleme die ihr bei der Nutzung der Website auf Mobilgeräten habt mit uns teilen wollt.


Wir wünschen euch weiterhin eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison!
Mit sportlichen Grüßen
Eure HFL Graz

 
<< zurück zur Übersicht
MEHR ZU LIGA I
WEITERE NEWS