Nicht angemeldet
Startseite > Meisterschaft > LIGA I > HFL Saisonauftakt 2024
HFL Saisonauftakt 2024
19.1.2024 16:13 | HFL Graz
Das war der Saisonauftakt mit Meister-Cup und Siegerehrung der Saison 2023
Am letzten Samstag, 13.01.2024, trafen zum HFL Saisonauftakt 2024 in der ASVÖ Halle wie auch schon letztes Jahr im „Meister-Cup“ , die Meister der 3 Ligen aus der Saison 2023 sowie heuer auch der Cupsieger der Saison 2023 in einem Blitzturnier aufeinander.

Die 3 Meister FV Legion X (Liga 1), FC Team Valentina (Liga 2), HFC BH Graz (Liga 3) und der Cup Sieger Club Graz 05 (Liga 1), matchten sich dabei in drei äußerst spannenden Partien (20min) um den Titel des Meister-Cup Siegers.

Zeitplan:
12:30 - 12:50 Halbfinale 1: FV Legion X vs FC Team Valentina
13:00 – 13:20 Halbfinale 2: HFC BH Graz vs Club Graz 05
13:30 – 13:50 Finale

Im ersten Halbfinale konnte die FV Legion X recht früh den Führungstreffer erzielen. Danach war die Mannschaft vorallem bemüht die Spielkontrolle zu behalten. Der FC Team Valentina kam zwar immer wieder zu Chancen, biss sich aber am gegnerischen Torhüter die Zähne aus.
Somit konnte die FV Legion X kurz vor Schluss noch auf 2:0 erhöhen und das Ticket für das Meistercup Finale lösen. Die letztjährigen Meister der Ligen 1 und 2 trennten sich also mit 2:0.

Im darauf folgenden Halbfinale wartete dann auf den HFC BH Graz der letztjährige Cupsieger und Vizemeister aus Liga I Club Graz 05. Der Club Graz 05 startete furios ins Spiel und konnte früh nach wenigen gespielten Minuten den Führungstreffer zum 1:0 bejubeln. Mit Verlauf des Spiels kam der HFC BH Graz immer besser rein und konnte sich einige Chancen erarbeiten. Eine dieser Chancen wurde schlussendlich auch zum 1:1 Ausgleichstreffer verwertet. Anschließend konnte aber keine der beiden Mannschaften einen zweiten Treffer nachlegen. Es ging also ins 7-Meterschießen. Dort konnte sich der Club Graz 05, der ja im Finale des letzjährigen Cup's auch schon auf den HFC BH Graz traf und damals auf diese Art und Weise den Sieg fixieren konnte, diesmal nicht durchsetzen. Alle 3 Schützen des HFC BH Graz konnten sicher verwandeln und somit ihrem Team den Aufstieg ins Finale bescheren.
4:2 n.E

Im Spiel des Tages, dem Finale machte sich also die FV Legion X mit dem Liga 3 Meister HFC BH Graz, den Meister-Cup Titel aus. Die beiden Teams zeigten vom Start weg ein sehenswertes Spiel mit viel Dynamik, Technik und Körpereinsatz. Durch eine Unachtsamkeit konnte die FV Legion X in einem hohen Pressingmoment den Auschuss des Tormanns blocken, welcher direkt im Tor landete und somit die 1:0 Führung für den Liga 1 Meister bedeutete. Es dauerte nicht lange bis die FV Legion X in einer ähnlichen Situation das 2:0 nachlegen konnte. Mit der 2:0 Führung im Rücken waren sie nun hauptsächlich bemüht den Ball in den eigenen Reihen zu halten und keine Chancen des Gegners zuzulassen. Der HFC BH Graz kam zwar noch zu der einen oder anderen guten Chance, konnte daraus aber nichts Zählbares mehr erzielen. Somit konnte sich die FV Legion X zusätzlich zum Meistertitel in Liga 1 auch den Meister-Cup sichern.

Wir freuen uns über dieses gelungene sportliche Event, das vorallem in Anbetracht der engen Ergebnisse als tolle Werbung für die fussballerische Qualität in der HFL dient.Danke an alle sportlich Beteiligten und an alle der zahlreich erschienenen Besucher auf der Tribüne und Teilnehmer an der Siegerehrung!



Im Anschluss konnten wir dann wie bereits erwähnt, die vergangene Saison endlich wieder mit einer gebührenden Siegerehrung beschließen. Es wurden einerseits die Meister der Ligen mit Pokalen und Medaillen ausgezeichnet und anderen Goodies wie Biergutscheinen von unserem Partner getränkebote.at beschenkt. Da Fairness in der HFL groß geschrieben wird, durften auch die jeweiligen Sieger der Fairplay-Wertung in allen 3 Ligen nicht zu kurz kommen. Auch allen Teams die in der gesamten Saison 2023 keine einzige Strafkarte erhalten haben wurde wie den Fairplaysiegern eine Urkunde und ein Biergutschein übergeben.

Fotos zum Event findet man auf der HFL Facebookseite.

Details zur Siegerehrung gibt es hier.

Ergebnisse des Meister-Cup:
FV Legion X vs FC Team Valentina
2:0
HFC BH Graz vs Club Graz 05
4:2 n.E.
HFC BH Graz vs FV Legion X
0:2

Meister Cup Sieger: FV Legion X
Cup Sieger 2023: Club Graz 05

Meister Liga 1: FV Legion X
Meister Liga 2: FC Team Valentina
Meister Liga 3: HFC BH Graz

Torschützenkönig Liga 1 Sladjan Udovcic (NK Vinko-Verpackungen)
Torschützenkönig Liga 2 Rene Lilek (Bestattung Graz 1906)
Torschützenkönig Liga 3 Max Ringel (HFC BH Graz)

Fairplay-Wertung Liga 1
1. Oranje
2. HFC Graz 1999
3. Club Graz 05

Fairplay-Wertung Liga 2
1. Celtic Graz
2. 1. FC Barfuß
3. Grazhoppers FC

Fairplay-Wertung Liga 3
1. Phantoms
2. LOK Graz
3. FC Ambrosi

Keine Strafkarten
Akademischer Turnverein Graz (Liga 1)
FC St. Johann & Pauli (Liga 1)
Celtic Graz (Liga 2)
LOK Graz (Liga 3)
Phantoms (Liga 3)

Der HFL Vorstand wünscht allen Teams einen guten Start in die Saison 2024!

Mit sportlichen Grüßen,
für den HFL Vorstand
Christoph Schaden
 
<< zurück zur Übersicht
MEHR ZU LIGA I
WEITERE NEWS